Archiv

Archiv




Verspätete Weihnachtsgeschenke

Im Laufe des letzten Monats wurden die Süßwaren-Spenden unserer Partner aus Barsinghausen und Wennigsen in unsere Partnerstadt Kovel geschickt. Die Kinder waren darüber sehr glücklich und haben sich in der unten angefügten Videobotschaft herzlich bei allen Beteiligten bedankt und alles Gute gewünscht. Außerdem schickten die Kinder Briefe an ihre deutschen Gastfamilien, welche übersetzt an diese überreicht werden.






Verein will wieder Ferien für Kinder aus Kovel anbieten


Corona-Krise verhindert Erholungsurlaub für mehr als 20 Jungen und Mädchen aus Barsinghausens ukrainischer Partnerstadt.


Barsinghausen. Für mehr als 20 Kinder aus Barsinghausens ukrainischer Partnerstadt Kovel hätten in diesen Tagen die vierwöchigen Ferien am Deister enden sollen- wenn nicht die Corona-Krise alle Reiseplanungen verhindert hätte. Notgedrungen musste der Verein Kinderhilfe Ukraine e.V. bereits im April sein soziales Projekt absagen. Nun hoffen die ehrenamtlichen Helfer darauf, möglichst bald doch noch eine Gruppe mit Jungen und Mädchen aus Kovel nach Barsinghausen einladen zu können. Auf beiden Seiten ist die Enttäuschung groß. Zu dem 25-jährigen Bestehen des Vereines wurde dieses Jahr ein besonderes Programm zusammengestellt. 

Zwar organisiert die Kinderhilfe bereits 1992 jedes Jahr solche Erholungsferien für junge Gäste aus bedürftigen Familien in der ukrainischen Partnerstadt- zunächst war es jedoch eine lockere Initiative, die sich dann am 5. Juli zu einem Verein zusammenschloss. Der Verein bereitet sich darauf vor, bei weiteren Corona-Lockerungen jede Chance auf einen Ferienaufenthalt der Kovel-Kinder am Deister zu nutzen. Denn in der Partnerstadt leiden die Leute enorm unter den Einschränkungen wegen der Pandemie. Die medizinische Versorgung ist schlecht. Viele Menschen können sich einen Arztbesuch oder gar einen Corona-Test nicht leisten. Denn eine Krankenversicherung wie wir sie kennen, gibt es dort nicht.

Zudem seien etliche Läden in der Ukraine wegen der Corona-Krise immer noch geschlossen und die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Viele Familien müssen sich als Selbstversorger mit Obst und Gemüse aus dem Garten versorgen, um genügend Lebensmittel zu haben. Darum ist es in der jetzigen angespannten Situation besonders wichtig, den Kindern vier Wochen lang etwas Abwechslung und Erholung bieten zu können. 


Als kleines Trostpflaster hat die Kinderhilfe vor wenigen Tagen etwa 25 dicht gepackte Kisten mit gespendeten Süßigkeiten nach Kovel geschickt. An dieser Stelle bedankt sich der Verein bei allen Sponsoren, die diese großzügige Spende möglich gemacht haben. Jedes Jahr nach Weihnachten und Ostern versendet der Verein sonst diese Pakete mit Schokolade, Bonbons und weiteren Leckereinen. So wurde den Kindern in Kovel gezeigt, dass die Menschen in Barsinghausen an sie denken und sich auf ein Wiedersehen freuen. Die Feier zum 25-jährigen Bestehen will der Verein ebenfalls nachholen, wenn die ersten Kinder aus der Ukraine wieder nach Barsinghausen kommen dürfen. Zu dem hoffen die Mitglieder und Helfer des Vereines darauf, in der Vorweihnachtszeit wieder eine Folkloregruppe begrüßen zu können. Bis dahin sind vielleicht die größten Einschränkungen überwunden und es können solche Besuche wieder ermöglicht werden. 






"Angekommen"

Am 26. September 2020 fand die Veranstaltung „Angekommen“ von dem Büro von der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Heimatvertriebene und Spätaussiedler*innen, Editha Westmann statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden elf junge Erwachsene für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement in Niedersachsen geehrt.
Es wurde ein Preisgeld in Höhe von 1000 € ausgeschüttet und ist für die Vereinsarbeit vorgesehen.
 
Ich, Amy Schumacher, habe die Ehre einer der Preisträger zu sein.
Meine Ehrung habe ich für die Arbeit bei der Kinderhilfe Ukraine erhalten und plane damit eine schöne Veranstaltung für die Kinder zu organisieren, die im nächsten Sommer hoffentlich nach Deutschland kommen.  
An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Editha Westmann und Ihrem Team für die Organisation und die schöne Erfahrung bedanken. Es ist meine erste Auszeichnung und sie wird mir sehr positiv in Erinnerung bleiben.
 
Amy Schumacher
 

Share by: